07.02.2024 | Schilddrüsenknoten diagnostizieren!

Podcast: Was sagt Ihr Arzt?

Folge: Schilddrüsenknoten diagnostizieren!

Führend: Dariusz Litera

GastDr. Adam Kuźmiński, MD, PhD, Facharzt für Chirurgie,

Dauer: etwa 13 Minuten

Schilddrüsenfunktionsstörungen zählen zu den häufigsten endokrinen Erkrankungen in Polen. Bei vielen Patienten zeigen Ultraschalluntersuchungen Knoten oder andere heterogene Veränderungen im Schilddrüsengewebe, die weiterer Abklärung bedürfen. Eine der wichtigsten Untersuchungen zur Bestimmung der Art dieser Veränderungen ist die Feinnadelbiopsie der Schilddrüse.

In dieser Folge spricht der Chirurg Dariusz Litera darüber, wann eine Schilddrüsenbiopsie angezeigt ist, wie der Eingriff abläuft, ob er schmerzhaft ist, welche Risiken bestehen und wie die zytologischen Befunde zu interpretieren sind. Außerdem geht das Gespräch auf die Bedenken der Patienten hinsichtlich möglicher Komplikationen und der Auswirkungen der Biopsie auf die Schilddrüsenfunktion ein.

Vollständiges Podcast-Transkript:

[00:00:00] Einleitung – Wann wird eine Schilddrüsenbiopsie durchgeführt?

Dariusz Litera:

Bis zu jeder fünfte Pole leidet möglicherweise an einer Schilddrüsenfunktionsstörung. Bei 10 bis 40 Prozent der Patienten, die einen Endokrinologen aufsuchen, werden Schilddrüsenknoten festgestellt, die einer weiteren Abklärung bedürfen. Möchten Sie mehr über den Ablauf erfahren? Ihr heutiger Arzt ist Dr. med. Adam Kuźmiński, Facharzt für endokrine Chirurgie. Herr Doktor, wann ist eine Schilddrüsenbiopsie indiziert?

Dr. Adam Kuźmiński:

Diese Indikationen haben sich in den letzten Jahren deutlich erweitert. Bislang war die primäre Indikation für eine Biopsie das Vorhandensein von Schilddrüsenknoten. Mittlerweile berücksichtigen wir auch sogenannte hypo- und hyperechogene Areale im Schilddrüsengewebe, also Bereiche, die sich vom übrigen Gewebe unterscheiden. Auch diese erfordern eine Biopsie. Warum? Weil die Schilddrüsenbiopsie eine sehr präzise Untersuchung ist und tatsächlich die einzige, die mit Sicherheit feststellen kann, ob Krebs vorliegt.

[00:01:04] Arten der Schilddrüsenbiopsie

Dariusz Litera:

Viele Menschen leiden unter Schilddrüsenproblemen und fragen sich, ob eine Biopsie immer notwendig ist. Worum geht es bei diesen Biopsien? Es gibt zwei Arten.

Dr. Adam Kuźmiński:

Bei der Schilddrüse ist die Feinnadelbiopsie das Standardverfahren. Stanzbiopsien oder andere Gewebeproben aus der Schilddrüse werden nicht entnommen. Eine Feinnadelbiopsie ist in der Regel ausreichend.

Dariusz Litera:

Dies ist also die Methode erster Wahl?

Dr. Adam Kuźmiński:

Ja, dies ist der sogenannte Goldstandard. Diese Bezeichnung unterstreicht, dass es sich um einen sicheren und nahezu schmerzlosen Test handelt.

[00:01:56] Vorbereitung des Patienten auf eine Biopsie

Dariusz Litera:

Patienten fragen oft nach den Schmerzen, aber bevor wir darauf eingehen, ist eine besondere Vorbereitung für eine Schilddrüsenbiopsie erforderlich?

Dr. Adam Kuźmiński:

Nein. Dieser Test kann ohne besondere Vorbereitung durchgeführt werden. Der Patient kommt in die Praxis, es wird eine Biopsie entnommen, und er kann anschließend wieder nach Hause gehen.

Dariusz Litera:

Muss ich vorher irgendwelche Tests durchführen lassen, beispielsweise Labortests?

Dr. Adam Kuźmiński:

Es ist wichtig, die Kontraindikationen für eine Biopsie zu erwähnen. Eine davon sind Blutgerinnungsstörungen, die dem Patienten möglicherweise gar nicht bewusst sind. Daher ist ein einfaches Blutbild hilfreich. Eine weitere Kontraindikation sind Hautläsionen im Halsbereich, insbesondere solche infektiöser Natur. Eine relative Kontraindikation ist auch mangelnde Mitarbeit des Patienten, beispielsweise bei Personen mit einem schweren, unkontrollierbaren Husten.

[00:03:39] Sicherheit des Verfahrens

Dariusz Litera:

Was passiert, wenn der Patient während der Untersuchung zu husten beginnt?

Dr. Adam Kuźmiński:

In dieser Situation kann es gefährlich sein, da die Nadel in der Schilddrüse das Gewebe schädigen kann. In Ausnahmefällen kann der Patient mit Medikamenten leicht sediert werden.

[00:04:07] Ist eine Schilddrüsenbiopsie schmerzhaft?

Dariusz Litera:

Welche Schmerzmittel werden bei einer Biopsie eingesetzt?

Dr. Adam Kuźmiński:

Keine. Es wird eine sehr feine Nadel verwendet. Die Schilddrüse besitzt als Drüse keine sensorischen Nerven. Die einzige Unannehmlichkeit ist der Hautstich, vergleichbar mit einer Blutentnahme aus einer Vene. Eine Feinnadelbiopsie der Schilddrüse sollte nicht mit einer Stanzbiopsie, wie beispielsweise einer Brustbiopsie, verwechselt werden, die deutlich schmerzhafter ist.

[00:05:16] Dauer und Wirksamkeit der Biopsie

Dariusz Litera:

Wie lange dauert ein solcher Test?

Dr. Adam Kuźmiński:

Es dauert nur wenige Sekunden. Die Biopsie wird ultraschallgesteuert durchgeführt, sodass wir die genaue Position der Nadelspitze sehen können. Leider ist etwa ein Drittel der Biopsien nicht aussagekräftig und muss nach drei Monaten wiederholt werden, damit sich die Schilddrüse regenerieren kann.

[00:06:16] Komplikationen nach Schilddrüsenbiopsie

Dariusz Litera:

Welche Komplikationen können auftreten?

Dr. Adam Kuźmiński:

Komplikationen sind selten. Das größte Risiko besteht in Blutungen, da die Schilddrüse stark durchblutet ist. Daher wird nach der Biopsie Druck ausgeübt, und es wird sorgfältig darauf geachtet, dass der Patient keine gerinnungshemmenden Medikamente einnimmt, da diese eine wichtige Kontraindikation für den Test darstellen.

[00:07:39] Empfehlungen nach der Untersuchung

Dariusz Litera:

Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte ein Patient nach einer Biopsie treffen?

Dr. Adam Kuźmiński:

Am Tag des Tests sollten Sie anstrengende körperliche Betätigung wie Fitnessstudio- oder Schwimmbadbesuche vermeiden. Am folgenden Tag können Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen.

[00:08:10] Der Einfluss einer Biopsie auf die Schilddrüsenfunktion

Dariusz Litera:

Hat eine Biopsie Auswirkungen auf die Schilddrüsenfunktion?

Dr. Adam Kuźmiński:

Ja, eine Biopsie stellt ein erhebliches Trauma für die Schilddrüse dar. Sie kann die Hormonsekretion vorübergehend beeinträchtigen, daher wird eine dreimonatige Pause vor einer Wiederholung des Tests empfohlen.

[00:09:05] Wartezeit für das Ergebnis

Dariusz Litera:

Wie lange dauert es, bis die Biopsieergebnisse vorliegen?

Dr. Adam Kuźmiński:

In der Regel etwa zwei Wochen, manchmal bis zu drei Wochen, abhängig von den Laborzeiten und den Ferienzeiten.

[00:10:10] Signifikanz der Bewertung und Bethesda-Skala

Dariusz Litera:

Wie interpretiert man Biopsiebefunde?

Dr. Adam Kuźmiński:

Eine Biopsie schließt Krebs nie hundertprozentig aus. Die Ergebnisse werden nach der Bethesda-Skala von I bis VI bewertet. Die Kategorien I und II weisen auf gutartige Läsionen hin, III und IV erfordern weitere diagnostische Maßnahmen, und V und VI deuten auf Krebs hin und sind eine Indikation für eine operative Behandlung.

[00:11:42] Prognose für Schilddrüsenkrebs

Dariusz Litera:

Ist Schilddrüsenkrebs ein gefährlicher Tumor?

Dr. Adam Kuźmiński:

Die moderne Medizin kann Schilddrüsenkrebs sehr wirksam bekämpfen. Schilddrüsenkrebs spricht gut auf die Radiojodtherapie an, und die Überlebensrate der Patienten liegt bei über 90 Prozent.

[00:13:18] Ende

Dariusz Litera:

Dies war der Podcast „Was sagt Ihr Arzt?”. Vielen Dank für das Interview.

Dr. Adam Kuźmiński:

Vielen Dank.

Wichtigste Erkenntnisse für Patienten:

  • Die Feinnadelbiopsie gilt als Goldstandard für die Diagnose von Schilddrüsenläsionen.
  • Die Untersuchung ist kurz, sicher und nahezu schmerzlos.
  • Es sind keine besonderen Vorbereitungen nötig, aber Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie gerinnungshemmende Medikamente einnehmen.
  • Das Ergebnis der Biopsie wird nach der Bethesda-Skala beschrieben, die zur Beurteilung des Malignitätsrisikos beiträgt.
  • Schilddrüsenkrebs hat in den meisten Fällen bei angemessener Behandlung eine sehr gute Prognose.

Informationen zu den Autoren:

Dr. Adam Kuźmiński, MD: ein bekannter und angesehener Allgemeinchirurg, der sich auf endokrine Chirurgie (Schilddrüse, Nebenschilddrüsen) und Hernienchirurgie spezialisiert hat.

Dariusz Litera: Journalistin und Spezialistin für medizinische Kommunikation, Moderatorin des Podcasts CO NA TO TWÓJ ELEKARZ (WAS IHR ARZT WILL), der sich der Gesundheitsaufklärung und Prävention widmet.

Aufmerksamkeit!

Dieses Material dient ausschließlich Informations- und Bildungszwecken. Es ersetzt keine individuelle ärztliche Beratung oder auf den jeweiligen Patienten zugeschnittene medizinische Empfehlung. Sollten Sie besorgniserregende Symptome verspüren oder gesundheitliche Bedenken haben, kontaktieren Sie uns bitte. Konsultieren Sie Ihren Arzt.

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